Weiten
von: | veröffentlicht: | Kategorie:

Zwei Geburtstage wurden in der Pfarrkirche gefeiert

Grund zum Feiern gab es am Pfingstsonntag in der Stephanskirche von Weiten: Zum einen gedachte man des 200. Geburtstages von Anton Bruckner und vor allem feierte man mit Pfarrvikar Igor Korytak seinen ,,Siebziger". Kirchenchor Weiten, Messe in C-Dur Den Gottesdienst feierten mit den Gläubigen Diakon Rupert Kremser und der Jubilar. Musikalisch umrahmt wurde der Festgottesdienst vom Kirchenchor Weiten, der die Messe in C-Dur (Windhaager-Messe) in Erinnerung an den großen Komponisten zur Aufführung brachte. Mitwirkende waren der Kirchenchor Weiten, Hörner: Lukas Elletzhofer und Helga Nachförg, Orgel: Gerhard Eder und Bruno Rixinger, der auch die Gesamtleitung innehatte.

Das zweite Jubelfest gab es für und mit Pfarrvikar Igor Korytak, der im Mai seinen 70. Geburtstag beging. Hier stellten sich Mitglieder des Pfarrgemeinderates ein. Eveline Tanzer beleuchtete das Wirken des Priesters in diesen Jahren, wo er im Pfarrverband Südliches Waldviertel die Pfarren Heiligenblut, Raxendorf und Weiten seelsorgerlich betreut. Die Vertreter des Pfarrgemeinderates überreichten dem Jubilar ein Geschenk. Tanzer: ,,Das richtige Geschenk wollen wir aber erst voraussichtlich im September überreichen. Eine Fahrt in die Heimat von ,Pfarrer Igor‘ in seine Heimat, in die Slowakei.“ Den Abschluss dieser Festlichkeiten am Pfingstsonntag bildete eine Agape für die Mitwirkenden des Festgottesdienst im Pfarrgarten. (Text und Foto: Friedrich Reiner)

Kontaktieren Sie uns.

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen, wir melden uns so rasch wie möglich.

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen, wir melden uns so rasch wie möglich.

Nachricht von der Pfarrverbandshomepage (Kontaktformular)

Autoreply
From