AKTUELLES AUS DER PFARRE

von: | veröffentlicht: | Kategorie:

Etwa 210 Personen erlebten am 7. Juni im Rahmen der "Langen Nacht der Kirchen" in der Kirche St. Anna im Felde einen interessanten und beeindruckenden Abend.

Nach der Begrüßung durch Moderator Oliver Becker stellte Herbert Neidhart in einer Präsentation die wechselvolle Geschichte der Kirche mit ihren Höhen und Tiefen, ihrem Niedergang und dem Neuerstehen vor und wies auf einige interessente Details der gotischen Wandmalereien hin.

Unter dem Motto "Chöre treffen Blasmusik" erfreuten der Chor St. Anna (Leitung: Alexandra Böhm), der Gesangsverein Fidelitas (Leitung: Isabella Hobel) und der Musikverein Pöggstall (Leitung: Mathias Hobel) die Zuhörer mit einem bunten Mix aus religiösen Liedern und Musikstücken. Auch ein gemeinsam gesungener Kanon stand auf dem Programm.

Nach einem St.-Anna-Lied konnte Moderator Becker drei renovierte Statuen (Hll. Joachim, Anna und Maria) segnen. Diese Statuen aus dem 18. Jahrhundert, die sich früher im St.-Anna-Bildstock bei der Hofmühle befanden, sind ein Stück Pöggstaller Geschichte. Denn im 18. Jahrhundert wurde dort das Annafest am Abend feierlich mit einer Andacht "mit Pauken und Trompeten" beschlossen. Seit 1986 wurden die Statuen im Haus der Familie Kreuzer verwahrt, die viele Jahre liebevoll den Bildstock betreut hat. 2023 übergab Familie Kreuzer-Mosgöller die Statuen der Pfarre. Auf Initiative des BHW Pöggstall wurden sie fachkundig restauriert und schmücken nun die Seitenkapelle der Kirche St. Anna im Felde. DANK gebührt allen Spendern, die mit einem finanziellen Beitrag zu den Restaurierungskosten ein schönes Zeichen des gemeinsamen Bemühens um die Erhaltung unserer Kulturgüter gesetzt haben. Es sind dies (in alphabetischer Reigenfolge): Chor St. Anna, Gemeinnütziger Unterstützungsverein Pöggstall, Gesangsverein Fidelitas, Kameradschaftsbund, Kneipp-Aktiv-Club, Museumsverein, ÖVP Pöggstall, Raiffeisenbank Pöggstall, Senioren, Sparkasse Pöggstall, SPÖ Pöggstall und Verschönerungsverein Pöggstall.

Viele "mutige" Besucherinnen und Besucher nützten auch die Gelegenheit zur Turmbesteigung. Mit einer Agape auf dem Platz vor der Kirche ließ man den schönen Abend ausklingen.

Fotos. Friedrich Reiner und Herbert Neidhart Zur Fotogalerie: (https://www.picdrop.com/pfarrverbandsuedlicheswaldviertel/swinMzWCRq)

ÜBER DIE PFARRE / GESCHICHTE

Oliver Becker

KANZLEIDIENSTE

Sr. Christine Scherz

Anmeldung Taufe und Hochzeit:

EHRENAMTLICHE MITARBEITERINNEN / MITARBEITER

PFARRGEMEINDERAT PFARRKIRCHENRAT
INFORMATIONEN FOLGEN
KIRCHENMUSIK
ORGANISTINNEN / ORGANISTEN
INFORMATIONEN FOLGEN

BILDERGALERIE

Fotos: Pfarrverband - Südliches Waldviertel / Michael Grill

Kontaktieren Sie uns.

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen, wir melden uns so rasch wie möglich.

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen, wir melden uns so rasch wie möglich.

Nachricht von der Pfarrverbandshomepage (Kontaktformular)

Autoreply
From